Nahaufnahme Travertinplatte Rustic in römischem Verband

Roter Travertin

Eine Rarität

Nahaufnahme Travertinplatte Rustic in römischem Verband

Natursteinfans wissen: Die meisten Travertinsorten bewegen sich im Farbspektrum brauner, beiger oder goldgelber Töne. Diese Schattierungen sind charakteristisch für den Süßwasserkalk, der durch Ausfällung entsteht. Rot ist für einen Travertin dagegen eine exotische Farbe. Wo findet man diese Sorte und was zeichnet sie aus?

Traumhafter Travertin
Vogelperspektive auf Travertin Rustic Terrasse im Römischen Verband

Seltenheit im Steinreich

Travertin-Fliesen Rustic, seitliche Aufnahme mit Licht und Schatten
Der Travertin Rustic ist auch ein sehr lebendiger Naturstein, er hat jedoch lediglich ins rötliche tendierte Anteile. Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über diesen Naturstein.

Braune Travertinsorten findet man wie Sand am Meer. Von der cappuccinofarbenen Fliese über den goldenen Wandbelag bis hin zur hellbeigen Platte hat der Natursteinmarkt einiges zu bieten. Zwischendurch kommt einem auch mal ein mitunter ins Rötliche tendierender Rustic Travertin oder ein silbergrauer Travertin unter, doch der rote Travertin lässt sich kaum blicken. Wer diese außergewöhnliche Sorte sucht, der muss in den mittleren Osten reisen. Im nordwestlichen Iran wird Persischer Travertin gewonnen, der auch unter den Namen „Persian Red“, „Azarshar Red“ oder „Travertino Soraya“ bekannt ist. Auch die Architekten, die für die Sanierung des Bremer Staatsarchives zuständig waren, mussten den seltenen Naturstein erst einmal ausfindig machen. Bei dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde roter Travertin verbaut, weshalb bei der Sanierung genau diese Farbe gesucht wurde. Von dem Material wurden 1800 m², teilweise bis zu 7 cm dick, benötigt, um den Magazinturm erneut in feurigem Rot erstrahlen zu lassen.

Badab-e Surt

Rote Travertinterrassen Badab e Surt
Badab-e Surt ist atemberaubend schön. („IMG_3820“ von ninara: https://www.flickr.com/photos/ninara/4898910440/, Lizenz: Creative Commons (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/))

Feurig rot erstrahlen auch die Travertinterrassen  Badam-e Surt: Im Nordwesten Irans gibt es zwei warme Mineralquellen, die den Berg hinabfließen. Dabei kühlt das Wasser ab und es kristallisiert sich kohlenstoffhaltiges Gestein aus, das sich über viele Jahrtausende hinweg  terrassenförmig in Pools anordnet. Die prächtigen gelben, orangenen und roten Farbtöne entstehen, weil eine der beiden Quellen große Mengen an Eisenoxid enthält, das den Naturstein rot färbt. Badab-e Surt ist ein anschauliches Beispiel für die atemberaubende Wirkung von rotem Travertin, der als Bodenbelag eine tolle Atmosphäre erzeugt. Die wilde Struktur in verschiedenen rötlichen Nuancen, die von hellbeigen Stellen durchbrochen wird, sieht aufregend aus und ist etwas ganz Besonderes. Die Bänderung entsteht durch die periodischen Kalkablagerungen und das Aufsägen gegen das Lager.

Roter Naturstein – äußerst beliebt!

Roter Travertin ist eine echte Natursteinschönheit, die wegen der wenigen Vorkommen aber nicht für jeden eine Option darstellt. Wer trotzdem einen roten Naturstein verlegen, und eine angenehme, warme Atmosphäre erzeugen möchte, dem bieten sich Alternativen. Das Mineral Hämatit, das viele Natursteinsorten rötlich färbt, findet sich auch in Granit, Sandstein (z.B. die Platten Modak), Schiefer und Marmor. Natürlich weisen diese Ausweichmöglichkeiten nicht die typische löchrige Struktur von Travertin auf, schillern aber ebenfalls in allen erdenklichen Rot-, Orange- und Gelbtönen. Wer doch einen roten Travertin ausfindig machen kann, dem raten wir zum Römischen Verband als Verlegemuster. Dieser bringt die tolle Wirkung des Persers (der in geringen Mengen auch in der Türkei gewonnen wird) besonders gut zur Geltung. Extravaganz und Wohlfühlen pur – vereint in einem Stein!

Zuletzt aktualisiert: 17.05.2021
Hände auf Keyboard, daneben eine Brille und eine Tasse Kaffee
Autorin:
Unser Redaktionsteam
Praxis-Ratgeber und Tipps zu Wohnstilen mit Steinböden - Das stonenaturelle-Redaktionsteam hat viele spannenden Themen zu Fliesen und Platten rechechiert und mit tollen Bildern und Videos aufbereitet.