Service & Hilfe

Bestellung

Wie bestelle ich bei stonenaturelle?

1. Bestellung:
Sie bestellen Ihren Wunschboden ganz einfach online von zu Hause aus, schreiben Sie uns eine E-Mail oder Sie rufen uns an (+044/ 500 22 78). Unsere Mitarbeiter nehmen gerne Ihre Bestellung auf.

2. Bestätigung:
Sie erhalten nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns per E-Mail eine Übersicht mit Informationen zu den einzelnen Posten der Bestellung.

3. Lieferung:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Die Ware ist auf Lager:
Ihre Bestellung wird Ihnen nach Zahlungseingang schnellstmöglich zugestellt.
Sie sind zeitlich eingeschränkt und können nur an einem speziellen Tag? Dann vereinbaren Sie bei der Bestellung mit uns einen Wunschtermin für die Anlieferung.

2) Die Ware ist nicht auf Lager:
Ihre Natursteine sind z.B. noch auf dem Schiff, oder in Produktion und erreichen Sie innerhalb der auf der Produktseite angegebenen, voraussichtlichen Lieferzeiten. Wir informieren Sie regelmässig per E-Mail mit einem fortlaufenden Status-Update, wo sich Ihre Bestellung gerade befindet.

Welche Mindestmengen gibt es?

Die Mindestmenge kann je nach Naturstein variieren. Die jeweiligen Angaben für den Stein Ihrer Wahl finden Sie auf der entsprechenden Produktseite. Durch Mindestmengen können wir die Preise für unsere Natursteine günstig halten.
Haben Sie bitte Verständnis, dass wir keine Bestellungen bearbeiten können, die unter den angegebenen Mindestmengen liegen.

Warum sollte ich immer etwas mehr Material bestellen?

Eine Reserve an Platten und Fliesen in der Hinterhand zu haben ist aus mehreren Gründen sinnvoll:

  1. Bruch: Selbst einem Profi kann mal eine Platte oder Fliese brechen
  2. Verschnitt: Sie haben zu wenige Natursteinplatten bzw.-fliesen eines bestimmten Formates durch Zuschneiden zur Verfügung
  3. Reserve: Für spätere Ausbesserungs- oder Sanierungsarbeiten können Sie auf vorhandene Natursteine zugreifen.


Ein praktischer, bewährter Richtwert ist ein Plus von ca. 10 % der bestellten Menge Ihres Wunschsteins mehr zu ordern. Abhängig von der zu verlegenden Bodenfläche oder dem Verlegemuster kann dieser Wert schwanken. Wir beraten Sie hierzu gerne!

Muss ich mich für eine Bestellung registrieren?

Ja. Damit Sie bei uns bestellen können, benötigen wir neben Name und E-Mail auch Angaben zu Lieferadresse und Rechnungsadresse.

Was ist eine Umpackpauschale?

Die Umpackpauschale fällt immer dann an wenn keine volle Kiste von Ihnen abgenommen wird. Ihre Fliesen und Platten werden händisch von unseren Mitarbeitern umgepackt und für den Transport zu Ihnen nochmals neu gepackt.

Was bedeutet "benötigtes Zubehör“, was "empfohlenes Zubehör"?

„Empfohlenes Zubehör“ wird von unserem Shop passgenau für Ihr Projekt errechnet und Ihnen im Warenkorb optional zum Hinzufügen vorgeschlagen. Das „benötigte Zubehör“ ist das Zubehör, dass Sie selbst aktiv in Ihren Warenkorb gelegt haben.

Wie bestelle ich nach?

Wenn die nachzubestellende Menge über unseren Mindestbestellwerten liegen, können Sie selbst in unserem Shop nachbestellen. Sie liegen mit Ihrem Bestellwert darunter?  Rufen Sie uns an, damit wir zusammen die Nachbestellung vornehmen können.
Hinweis: Bitte beachten Sie, auch bei der Nachbestellung können Kosten für die Umverpackung anfallen, wenn Sie keine vollen Kisten abnehmen.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie in Ihrem Kundenbereich unter „Meine Bestellungen“ sowie auf Ihrer Rechnung, Kopfzeile oben rechts.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, damit wir Ihre Bestellung anpassen. Dies können wir vornehmen, solange noch keine Zahlung eingegangen ist, bzw. kein Dispositionsauftrag an die Spedition gegangen ist.

Lieferung und Transport

Welche Lieferarten gibt es bei stonenaturelle?

So kommen Ihre Fliesen oder Platten zu Ihnen:

  • Lieferung bis an die Bordsteinkante: CHF 295 inkl. MwS (Dauer: 1-2 Wochen*).

    Zusätzliche Optionen

  • Premiumlieferung: Wir liefern die Ware nach Hause und entladen mit dem Kranwagen.
  • Selbstabholung: Sie organisieren Lieferung und Entladung ab unserem Lager selbst im Lager in Koblenz. Dies ist für Sie kostenlos!


*ab Zahlungseingang im Falle von Anzahlungen

Wann ist die Lieferung kostenlos?

Ab einer Bestellung im Gesamtwert von CHF 5'000 brutto liefern wir Ihre Fliesen oder Platten kostenlos zu Ihnen nach Hause.

Abweichende Regelungen gelten für Inselzustellungen. Hier wird ein mengenunabhängiger Lieferzuschlag von 1'500 CHF inkl. MwSt. berechnet.

Wie erfolgt die Anlieferung?

Wie Ihre Steine ankommen? Ihre Ware wird per Hebebühne und Hubwagen an der Gehwegkante entladen. Achten Sie auf ausreichend Platz sowie einen geteerten, gepflasterten oder betonierten Untergrund für das Entladen.

Möchten Sie eine Anlieferung direkt auf Ihr Grundstück mit Kran oder Stapler? Dann buchen Sie unsere Premium-Lieferung dazu!

Bitte beachten Sie: Die Kranlieferung kann nur im Zeitraum von März bis Oktober gewählt werden. Damit Ihre Steine aber reibungslos zu Ihnen kommen, prüfen wir auf Einzelanfragen gerne die Verfügbarkeit der Lieferoption.

Wichtiger Hinweis: Damit die Anlieferung Ihrer Natursteine reibungslos klappt, beachten Sie bitte unsere Hinweise zu Lieferung und Lieferzeiten.

Wie sind die Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten finden Sie im Onlineshop auf der Seite des jeweiligen Artikels.

Kann ich einen Wunschtermin für die Anlieferung vereinbaren?

Sie können gerne einen Wunschliefertermin bei der Bestellung angeben.
Da es manchmal leider zu Staus, Unfällen oder krankheitsbedingen Ausfällen kommen kann, möchten wir Sie bitten, Ihre Verlegetermine nicht zu genau auf unsere voraussichtlichen Anlieferungstermine hin auszurichten.

Kann ich auch jetzt schon bestellen und mir die Ware erst später liefern lassen?

Wir bieten als Service bis zu 4 Wochen kostenfreie Lagerung an. Somit können Sie die Ware auch sofort verbindlich bestellen und den Lagerbestand damit sichern, aber erst bis zu 4 Wochen später anliefern lassen.
Nach diesen 4 Wochen berechnen wir Ihnen pro bestelltem Packstück pro Woche  CHF 9 brutto.

Kann ich die Ware auch abholen?

Selbstverständlich können Sie Ihre Ware auch selbst abholen. Dies ist an der unten genannten Adresse möglich. Durch eine Selbstabholung sparen Sie die Lieferkosten.

A. Ristlhueber Nachfolger AG
c/o stonenaturelle AG
Unterfeldstrasse 2
CH-5322 Koblenz

Werde ich vor der Anlieferung nochmals kontaktiert?

Sie wissen rechtzeitig genau über den Status Ihrer Lieferung Bescheid: Unser Lieferant kontaktiert Sie 1-2 Tage vor der Lieferung nochmals telefonisch.

In welche Länder liefert stonenaturelle?

Sie wohnen nicht in der Schweiz, interessieren sich aber für unsere Natursteine?

Wenn Sie die Abholung der Waren aus unserem Lager in Koblenz selbst organisieren, dann können auch Sie sich über unsere Produkte freuen.

Bezahlung

Welche Zahlungsweisen bietet stonenaturelle an?

  • Vorauszahlung per Vorabüberweisung
  • Anzahlung per Banküberweisung
  • Zahlung per Kreditkarte
  • Vorauszahlung per PostFinance / E-Finance

Vorauszahlung per Banküberweisung

Bei der Zahlung per Vorkasse werden Ihre Wunschprodukte versendet, sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist. In der Regel dauert es – je nach Kreditinstitut – 2 bis 4 Tage, bis Ihre Zahlung bei uns eingeht. Bei dieser Zahlungsweise bekommen Sie 1 % Rabatt auf den Warenwert.

Anzahlung per Banküberweisung

Bei der Anzahlung per Banküberweisung von 70 % des Rechnungsbetrages werden Ihre Wunschprodukte versendet, sobald die Anzahlung bei uns eingegangen ist (in der Regel 2 – 4 Tage). Den noch ausstehenden Restbetrag können Sie per Banküberweisung nach der Lieferung zahlen.

Zahlung per Kreditkarte

Sie können sicher, bequem und gebührenfrei per Kreditkarte bestellen. Wir akzeptieren die Anbieter Visa und MasterCard. Ihre Kartendaten werden per SSL-Verfahren verschlüsselt übertragen und gewährleisten einen hohen Sicherheitsstandard. Ihre Karte wird sofort belastet und Ihre Bestellung umgehend bearbeitet. Es fällt kein Aufschlag an.

Vorauszahlung per PostFinance / E-Finance

Nach der Bestellung in unserem Shop werden Sie auf die Seite von PostFinance / E-Finance. weitergeleitet. Hier loggen Sie sich mit Ihren Daten ein und autorisieren den Zahlungsvorgang. Nach der Kaufabwicklung erhalten Sie von unserem Shop die Kaufbestätigung und Ihre Bestellung wird umgehend bearbeitet. Bei dieser Zahlungsweise bekommen Sie 2 % Rabatt auf den Warenwert.

Wo finde ich den Ausweis der Mehrwertsteuer?

Beim Kaufvorgang wird im letzten Schritt die Mehrwertsteuer angezeigt. Auch bei der Auftragsbestätigung und Rechnungsübersicht per E-Mail können Sie den Anteil der Mehrwertsteuer einsehen.

Bei welcher Zahlungsweise bekomme ich Rabatt?

Bei Zahlung per Vorkasse bekommen Sie 1 % Rabatt auf den Warenwert, bei Vorauszahlung per PostFinance / E-Finance 2 % Rabatt. 

Produkte ansehen und erleben

Kann ich mir die Produkte vor dem Kauf ansehen?

Sie haben mehrere Möglichkeiten: Auf unserer Website bieten wir auf den Produktseiten umfangreiches Bild und Videomaterial, dass unsere Produkte in unterschiedlichen Räumlichkeiten, Lichtverhältnissen und Anwendungsbeispielen zeigt. Sie können sich auch bequem ein Muster zur Ansicht nach Hause bestellen oder einen unserer Showrooms besuchen.
Ein weiteres Feature, bei dem Sie online reale Wohnräume erleben können, ist unsere 360°-Panorama-Tour können Sie sich realistisch durch Wohnobjekte bewegen!

Wie funktionieren unsere Showrooms?

In unseren Showrooms sind Sie der Chef: Wir lassen Sie während unserer Öffnungszeiten gerne per Fernöffnung eintreten Schauen Sie sich aller Ruhe um und bei Fragen sind unsere Verkaufsberater telefonisch gerne für Sie da.

An welchen Standorten ist stonenaturelle vertreten?

stonenaturelle finden Sie in der Schweiz in Affoltern am Albis und Basel, in Österreich in Wien und in Frankreich in Lyon.

Wie funktioniert der Musterversand?

Auf unserer Muster-Seite können Sie aus unterschiedlichen Formaten wählen: 30x30 cm Muster (Feinsteinzeug-Muster können hiervon leicht abweichen) oder ein Quadratmetermuster. Sie wählen aus der Liste mit den verfügbaren Produkten Ihre Favoriten aus und legen diese den Warenkorb. Als Neukunde melden Sie sich an und wählen Ihre gewünschte Zahlungsmöglichkeit (PostFinance, Kreditkarte oder E-Finance) aus. In der Regel ist Ihr Muster auf Lager und in wenigen Tagen bei Ihnen Zuhause.

Kann ich Muster bei einem Showroom-Besuch mitnehmen?

Leider ist das nicht möglich. Warum? In unseren Showrooms haben wir nicht den nötigen Lagerplatz, um diesen Service für Sie bereit zu stellen. 

Welchen Mehrwert bringt mir eine 360°-Panorama-Tour?

Wohnerlebnis realistisch, hautnah und informativ: das bietet Ihnen dieses Feature. Mit unserer 360°-Panorama-Tour können Sie ein komplettes Haus oder eine Wohnung mit Ihrem Wunsch-Stein selbst erkunden. Sie navigieren selbst am PC, mobil oder mit dem Tablett durch unterschiedliche Räume und gewinnen so einen authentischen Eindruck von unserem Produkt in unterschiedlichen Räumlichkeiten wie Wohnzimmer, Bad, Küche oder outdoor. Praktisches Plus: In unsere Touren sind Info-Buttons zu relevanten Praxisfragen und Gestaltungstipps integriert.

Welche Infos und Inspirationen bekomme ich im Magazin?

Praktische Tipps und step-by-step-Verlegeanleitungen für  Fliesen und Terrassenplatten – in unserem Magazin informieren wir Sie ausführlich. Hintergrundwissen zu den verschiedenen Steinarten, von Entstehung über Vorkommen bis hin zu charakteristischen Eigenschaften sind hier ebenfalls zu finden. Artikel zu Reinigung, Rutschsicherheit, Wärmeleitfähigkeit und vielen weiteren Themen bietet das stonenaturelle-Magazin zudem. Dazu inspirierende Ideen zur Wohnraum- und Terrassengestaltung und Updates über aktuelle Einrichtungs- und Terrassentrends. Schauen Sie doch gleich mal rein!

Welche Infos und Inspirationen bekomme ich in der Mediathek?

Kunden, die ihr Zuhause mit unseren Fliesen und Terrassenplatten gestaltet haben, geben bei den Reportagen und Homestories in unserer Mediathek inspirierende Einblicke in ihre Lebensräume. Sie bekommen einen umfassenden Eindruck von der Wirkung verschiedener Steinböden und Einrichtungskombis – von modern über klassisch bis Landhausstil. Dazu erfahren Sie, welche Erfahrungen die Kunden mit ihren Steinböden gemacht haben.

Weiterhin bietet unsere Mediathek praktische Verlege-Tutorials, Info-Videos zu Stein-Wissen und  Fliesen-Checks.

Produkt-Infos

Welche Produkte kann man bei stonenaturelle kaufen?

Ein erlesenes Sortiment natürlicher Steinböden - vorwiegend Fliesen und Terrassenplatten aus Naturstein, aber auch Feinsteinzeugfliesen in authentischer Natursteinoptik oder faszinierender Holzoptik. Passende Sockelleisten oder Universalplatten sind ebenfalls erhältlich. Zudem finden Sie Verblender aus Naturstein (Riemchen) für die Wandgestaltung. Auf unsere Produkte abgestimmt, erhalten Sie passendes Verlege- und Pflegezubehör.

Was ist eine Fliesen, was ist eine Platte?

Fliesen werden diejenigen Natursteine genannt, die im Innenbereich verlegt werden. Mit Platten bezeichnet man Natursteine für den Aussenbereich. Fliesen sind meist 1-1,5 cm dick, Natursteinplatten in aller Regel 3 cm.
Bitte beachten Sie, dass Naturstein - im Gegensatz zu industriell gefertigtem Kunststein - ein hundertprozentiges Naturprodukt ist, das sowohl in seiner Farbgebung als auch in seiner Maßhaltigkeit leichten Schwankungen ausgesetzt ist.

Welche Farbschwankungen gibt es bei Steinböden?

Ja, Muster oder Bilder geben einen realistischen Eindruck wie Schieferungen wirken oder sich Travertinporen anfühlen. Da es sich bei Naturstein aber um ein Naturprodukt handelt und dieses über viele Jahre und durch unterschiedliche Umwelteinflüssen entstanden ist, sind leichte Schwankungen in Farbgebung und Struktur normal. Geringfügige Unterschiede je Charge sind also kein Makel, sondern machen Naturstein so einzigartig und vielfältig.

Wie robust sind Steinböden?

Naturstein ist ein robuster und langlebiger Bodenbelag. Innerhalb der Natursteinsorten gibt es jedoch Unterschiede; die Dichte des Steins ist dafür ausschlaggebend. So gelten Granit und Quarzit als sehr robust, Sandstein oder Travertin als etwas weniger abbriebfest. Im Vergleich zu Parkett liegen sie jedoch in Punkto Widerstandsfähigkeit immer noch weit vorn.

Eignet sich Naturstein für Bad & Küche?

Auf jeden Fall! Wasserspritzer und dauernde Luftfeuchtigkeit machen Parkett zu schaffen, Natursteinfliesen hingegen haben durch ihre Härte und Struktur die besseren Eigenschaften und quellen bei Feuchtigkeit nicht auf – Naturstein eignet sich also bestens fürs Bad!  Unser Tipp: Kalkflecken entfernen Sie mit einem Naturstein geeignete Reiniger, z.B. einem Grundreiniger. Oder sie beugen vor und entfernen Tropfen und Wasserrückstände mit einem Abzieher, sodass Kalk erst gar keine Chance hat. Zusätzlich schützt eine Imprägnierung. Mehr lesen über Naturstein im Bad hier.

Verändert sich Naturstein im Laufe der Zeit?

Naturstein ist farbecht, bleicht nicht aus und wird nicht dunkler. Seien Sie allerdings nicht überrascht, wenn die Fugenfarbe etwas nachdunkelt. Dies kann durch Staub-Anlagerung und die Verwendung von Reinigungsmittels geschehen. Je nach Natursteinsorte können mit der Zeit leichte Veränderungen beim Stein sichtbar werden. Minimale Abschieferungen gehören z.B. zum Charakter von Naturschiefer dazu. Witterung und Einflüsse von aussen können die Oberfläche von Terrassenplatten im Laufe der Jahre etwas wandeln. Generell verändert sich Naturstein aber nur geringfügig oder über einen langen Zeitraum hinweg.

Sind Steinböden haustiergeeignet?

Ja, denn viele Kunden von uns berichten, wie wohl sich ihre geliebten Vierbeiner auf Naturstein fühlen. Katzen- oder Hundepfoten haben einen guten Halt auf dem rutschfesten Bodenbelag. Eine Imprägnierung macht den Boden unempfindlich und Flecken können einfach abgewischt werden - falls doch mal was daneben geht, wenn Sie es nicht rechtzeitig zum Gassi gehen geschafft haben! Weiterlesen: Haustiere und Naturstein hier.

Können Steinböden in Kombination mit Fußbodenheizung verlegt werden?

Ja, und das natürliche Material bringt beste Bedingungen dafür mit, dass sich die Wärme im Raum verteilt. Mit einer Top-Wärmeleitfähigkeit von bis zu 3,5 W(mK) schlägt Naturstein fast alle anderen Bodenbeläge.

Sind Naturstein und Feinsteinzeug frostfest?

Es kommt auf die Natursteinsorte an, aber keine Sorge: Unsere Natursteinplatten haben fast ausschliesslich die Auszeichnung "100 %  frostfest" vom TÜV-Rheinland erhalten,  denn sie überstehen bei fachgerechter Verlegung, die einen ungehinderten Abfluss von Schmelz- und Regenwasser ermöglicht, problemlos kalte Winter. Verlegen Sie den Naturstein dazu lose auf Edelsplitt und halten Sie ein Gefälle von mindestens 3% ein. Eine kleine Ausnahme bilden Kalksteinplatten, denn diese haben naturbedingt Schwächezonen und sind daher als "bedingt frostfest" einzuschätzen. Das geringe Restrisiko von Frostschäden lässt sich aber nahezu ausschliessen, wenn Kalksteinplatten fachgerecht verarbeitet und verlegt werden. Mehr über Naturstein und Frostfestigkeit hier lesen.

Bei sach- und fachgerechter Verlegung sind qualitativ hochwertige Terrassenplatten aus Feinsteinzeug zu 100 % frostfest.

Kann ich Naturstein auch für die Poolumrandung oder im Pool verwenden?

Generell können Natursteinplatten im gesamten Aussenbereich verwendet werden. Spezielle, abgerundete Poolelemente aus Naturstein gibt es zwar nicht, aber die Platten können für den gesamten angrenzenden Bodenbelag genutzt werden. Wichtig dabei: Nicht alle Natursteinsorten eignen sich für dauerhaft nasse Bereiche. Im Pool können z.B. Granit oder Quarzit verlegt werden (mit Einschränkungen auch Travertin). Kalksteine, Marmor oder Sandsteine hingegen besser nicht. Mehr Hintergrundinfos im Artikel Naturstein im Pool.

Welche Oberflächenbearbeitungen bei Naturstein gibt es?

Bei stonenaturelle gibt es getrommelte, geschliffene, gebürstete, gespaltene oder geflammte Natursteine. Je nach Steinsorte, Struktur und Verwendung des Natursteins werden die Fliesen durch eine passende Oberflächenbearbeitung veredelt. Was alle Oberflächenbearbeitungen gemeinsam haben: sie unterstreichen den Charakter des Steins, sorgen für eine besondere Haptik und eine rutschhemmende Wirkung. Erfahren Sie hier mehr über die Oberflächenbearbeitungen von Naturstein.

Was heißt getrommelt?

„Getrommelte“ Natursteine werden durch die mechanischen Bewegungen von Kieseln und Steinen in einer Trommel abgeschliffen. Dadurch entsteht ein Used- bzw. Antik-Look, der besonders gut zum mediterranen oder rustikalen Stil passt. Sehr beliebt sind Travertine mit dieser Bearbeitung, da sie durch Steinstruktur und Bearbeitung Natürlichkeit ausstrahlen und z.B. zu einer mediterranen Einrichtung passen. Mehr zu getrommeltem Naturstein hier lesen.

Rutschfestigkeit bei Naturstein - gibt es eine Klassifizierung?

Bei Naturstein für private Bauherren gibt es selten Klassifizierungen. Informieren Sie sich deshalb, ob die Fliesen eine rutschhemmende Wirkung haben (polierte oder geschliffene Marmorfliesen haben beispielsweise weniger Grip als getrommelte Travertine). Bei stonenaturelle haben alle Fliesen und Platten eine rutschhemmende Wirkung und geben auch auf einer regennassen Terrasse sicheren Halt.

Rutschfestigkeit bei Feinsteinzeug - gibt es eine Klassifizierung?

Anders als für den gewerblichen Bereich gibt es für den privaten Raum keine gesetzlichen Vorgaben bei Feinsteinzeugböden. Allerdings gibt es Empfehlungen:
So bietet die Rutschklasse R 9 im Innenbereich und die Rutschklasse R 10 im Außenbereich einen guten Schutz vor Ausrutschen. Terrassenplatten aus Feinsteinzeug sollten über einen Wert von R 11 verfügen, um einen sicheren Tritt zu gewährleisten. Die Feinsteinzeug-Fliesen und Terrassenplatten im Sortiment von stonenaturelle verfügen alle über diese empfohlenen Werte.

Wie erkennt man qualitativ hochwertige Feinsteinzeugfliesen?

Hochwertig muss nicht gleich teuer sein – werden Ihnen Feinsteinzeugfliesen aber zu einem vergleichsweise extrem günstigen Preis angeboten, so ist dies ein erster Indikator, dass die Fliesen nicht höchster Qualität entsprechen. Weitere Merkmale hochwertiger Feinsteinzeugfliesen: Masshaltigkeit und Dekor-Vielfalt.

Was ist Feinsteinzeug?


Bei Feinsteinzeug handelt es sich um keramisches Material mit besonders niedriger Wasseraufnahme von unter 0,5 %. Feinsteinzeug wird unter hohem Druck gepresst und bei Temperaturen von über 1300 Grad gebrannt. Daher verfügt das Material über eine ausserordentlich robuste Struktur. Fliesen und Terrassenplatten aus Feinsteinzeug gibt es in einer Fülle von unterschiedlichen Optiken. Das täuschend echte Aussehen von Holz oder Naturstein wird bei qualitativ hochwertigem Feinsteinzeug durch die Vielzahl der Dekore und die Haptik erreicht. Mehr zu Feinsteinzeug hier erfahren!

Was bedeutet rektifiziert und glasiert?

Der Begriff „rektifizierte Fliesen“ bedeutet, dass die Fliesen durch Bearbeitung exakte 90 ° -Winkel haben. Dadurch kann ein sehr schmales Fugenbild für eine besonders einheitliche Wirkung erreicht werden. Fliesen mit schmalen Fugen sind äußerst pflegeleicht.
Die Bezeichnung „glasierte Fliesen“ bedeutet, dass die Oberfläche mit einer transparenten, vollständig gesinterten Schutzschicht ausgestattet ist. Durch diese Behandlung ist die Oberfläche geschlossen und leicht zu reinigen. Die Härte der Glasur bewirkt zudem eine gute Abriebfestigkeit.

Reinigung und Pflege

Was bringt eine Imprägnierung?

Eine Imprägnierung schafft einen zusätzlichen Schutz vor Flüssigkeiten. Das Mittel bildet einen unsichtbaren Schutz, der Farbe und Aussehen des Steins nicht verändert. Dank des sog. „Nano-Effekts“ perlen Öle, Fette und Co. an der Oberfläche ab und können einfach weggewischt werden. Wir empfehlen eine Imprägnierung als Fleckenschutz für alle Natursteinböden, besonders jedoch für stark beanspruchte Bereiche wie Badezimmer oder Küche. Mehr lesen: Naturstein imprägnieren.

Was tun bei Verfärbungen, Ausblühungen und Flecken?

Keine Panik, wenn es doch mal zu Flecken auf den Natursteinfliesen oder der Natursteinterrasse kommt. Bei sehr hartnäckigen Verfärbungen durch Pflanzenreste genügt in der Regel z.B. eine Reinigung mit Wischpflege und anschliessend die Verwendung von verdünntem Grundreiniger. Beachten Sie dabei immer die Anwendungsinformationen des Herstellers. Firmen wie Lithofin bieten für fast jede Fleckenart einen passenden Fleckenentferner (z.B. für Kalkablagerungen, Rostflecken, Zementschleier und mehr), der Fleck und Problem löst.

Wie reinige ich Natursteinfliesen im Haus?

Natursteinfliesen sind pflegeleicht und können standardmässig abgesaugt oder mit klarem Wasser gewischt werden. Bei Reinigungsmitteln sollten Sie für Naturstein geeignete Reiniger verwenden, z.B. eine auf den Boden abgestimmte Wischpflege. Gegen hartnäckige Flecken hilft ein Naturstein-Grundreiniger.

Wie reinige ich Verblender?

Was für Fliesen und Platten aus Naturstein gilt, funktioniert ebenso gut für Wandververblender: Riemchen oder Paneele mit mild alkalischem Reiniger abwischen und auf säurehaltige Reiniger verzichten. Besser vermeiden: Hochdruck- und Dampfreiniger sowie Stahlbürsten. Um den Verblender von Staub und Flusen zu befreien, genügt ein Staubwedel.

Wie reinige ich Feinsteinzeug?

Abfegen oder feuchtes Wasser genügen meist vollkommen. Auf Grunde der hohen Widerstandsfähigkeit können hier auch bedenkenlos Essigreiniger und Co. zum Einsatz kommen.

Wie entferne Flecken auf Naturstein?

Es gilt die Fliesen zu schonen und den Kalk zu beseitigen! Da säurehaltige oder ätzende Reiniger nicht für Naturstein geeignet sind, sollten Sie zu mild-alkalischen Reinigern, wie z.B. dem Grundreiniger von Lithofin greifen. Diesen auf die Flecken auftragen, warten bis der Kalk angelöst wurde und dann mit Bürsten und Schwämmen abtragen. Vorbeugen ist auch hier eine gute Option: Einfach Wasser nach dem Duschen mit einem Abzieher entfernen, damit Kalkflecken nicht entstehen.

Wie reinige ich die Natursteinterrasse?

Innen wie aussen gilt: Optimaler Zusatzschutz durch Imprägnierung, da Flüssigkeiten vom Einziehen in den Stein abgehalten werden. Für die Alltagspflege genügt in der Regel das Abkehren mit weichen Besen, klares Wasser und für die besondere Pflege hin und wieder eine auf Naturstein abgestimmte Wischpflege. Fertig! Es wird empfohlen von stark scheuernden oder säurehaltigen Reinigern und dem Hochdruckreiniger eher abzusehen.

Mehr Infos zu Reinigung von Natursteinplatten hier.

Wie entferne ich Moos und Grünbeläge von Terrassenplatten?

Sie können Grünbeläge und Co. mit Bürsten und Besen händisch entfernen; auch mit Hilfe eines verdünnten Grundreinigers. Sind Flecken besonders hartnäckig, dann bieten Firmen wie Lithofin für Naturstein geeignete Spezialreiniger wie Lithofin Allex (Mittel nach Herstellerangaben anwenden) oder Sie suchen nach einem Moos- und Algenentferner eines anderen Herstellers. Generell hilft auch hier eine Imprägnierung als vorbeugende Massnahme, um Grünbeläge fern zu halten.

Wie reinige ich Fugen im Haus?

Mit der Zeit können Fugen nachdunkeln, das hängt von Räumlichkeiten und Beanspruchung ab. Heute ist in Fugenmaterial größtenteils Imprägnierung enthalten und deshalb fällt dieser Effekt deutlich geringer aus.

Mein Konto

Wie kann ich mich bei stonenaturelle als Neukunde registrieren?

Auf "Registrieren" im oberen rechten Bereich unterhalb des Warenkorb-Icons klicken. Bei der Spalte "Ich bin Neukunde" die mit Sternchen gekennzeichneten Felder ausfüllen. Dann noch AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren und registrieren lassen.

Wie melde ich mich bei stonenaturelle als registrierter Benutzer an?

Auf "Login" im oberen rechten Bereich unterhalb des Warenkorb-Icons klicken. Bei der Spalte "Ich bin bereits Kunde" E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und einloggen.

Wie kann ich meine Benutzerdaten (z. B. Adresse) bearbeiten?

Nach dem Login als registrierter Benutzer wird "Mein Bereich" angezeigt. Hier gibt es die Möglichkeit, alle Benutzerdaten anzupassen. Auch die Änderung des Passwortes kann hier vorgenommen werden.

Wo finde ich meine Bestellungen?

Nach dem Login als registrierter Benutzer sehen Sie bei der rechten Spalte bei "Mein Bereich" Ihre Bestellungen mit Datum. Sie können zu den jeweiligen Bestellungen zusätzliche Details (Kundennummer, Status) durch Anklicken erfahren.

Wo kann ich Feedback zu den Produkten geben?

Wir freuen uns, von Ihnen Feedback zu unseren Produkten zu bekommen: entweder über die Google-Bewertung oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stonenaturelle.ch

Reklamation und Rücksendung

Was geschieht, wenn etwas beschädigt bei mir ankommt?

Generell sind hier zwei Arten von Schände zu unterscheiden:

1. Ein offener Mangel:
Ihr Ware wird angeliefert und Sie sehen schon auf den ersten Blick (z.B. durch aufgerissene Verpackung und Styropor, gebrochene Platten), dass die Lieferung beschädigt ist. Um rechtlich abgesichert zu sein, lassen Sie sich diesen offensichtlichen Mangel vom Spediteur auf dem Lieferschein quittieren und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


2. Ein versteckter Mangel:
Der Spediteur hat die Ware bei Ihnen abgegeben, alles sieht in Takt aus und beim Öffnen der Kiste entdecken Sie beschädigte Ware?
Setzen Sie sich in diesem Fall bitte umgehend mit uns unter info@stonenaturelle.ch oder 044 – 500 22 78 in Verbindung.

Ihre Angaben helfen uns bei der Bearbeitung!

Beschreiben Sie den Mangel oder Defekt so genau wie möglich: Um welchen Mangel oder Defekt handelt es sich konkret? Welche Anzahl an Produkten ist betroffen? Wie sieht die Ware bei der Anlieferung aus? Mit Fotos helfen Sie uns, den Schaden besser einschätzen und Ihre Reklamation bestmöglich bearbeiten zu können.

Wichtig: Bitte verarbeiten Sie die reklamierten Waren nicht, damit wir ordnungsgemäß nachliefern bzw. nachbessern können.

Wie kann ich meinen Einkauf widerrufen?

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (stonenaturelle AG, Seewadelstrasse 5, 8910 Affoltern am Albis, info@stonenaturelle.ch , Tel. 044-500 22 78) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Wann wird meine Retoure gutgeschrieben?

Nach Eingang der zurückgesendeten Produkte in unserem Lager und Kontrolle auf Vollständigkeit und Unversehrtheit wird Ihre Retoure gutgeschrieben. Für die Gutschrift brauchen wir von Ihnen Angaben zu Kontoinhaber und IBAN. Die Bankdaten werden nicht gespeichert.

Fliesen sind beschädigt – was tun?

Bitte machen Sie sich keine Sorgen: Bei einer beschädigten Fliese oder Platte würden wir empfehlen, diese zu zuschneiden und als Verschnitt (z.B. am Rand) mit zu verlegen. Dort fällt sie nicht auf und Sie können Ihr bestelltes Material optimal ausnutzen. Generell sind ca. 3 % Verschnitt bei diesem Baustoff normal.

Bei mehr beschädigten Fliesen oder Platten dokumentieren Sie diese bitte einzeln per Foto, damit wir uns ein realistisches Bild machen können. Schicken Sie uns eine Bestandsaufnahme (wie viele Fliesen der Gesamtmenge sind betroffen?) an info@stonenaturelle.ch. Unsere Service-Mitarbeiter werden sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Verlegung

Wie finde ich einen guten Fliesenleger?

Im Idealfall über eine persönliche Empfehlung von Freunden und Bekannten. Lassen Sie sich Referenzen zeigen, Fotos und Erfahrungswerte mit Naturstein, die mit Ihrem Projekt vergleichbar sind. Achten Sie auf Zuverlässigkeit, sauberes Equipment und nicht zuletzt: Ihr Bauchgefühl. Mehr Tipps zur Verlegersuche hier.

Wie werden Natursteinfliesen im Haus verlegt?

Wenn Sie Spaß an handwerklicher Arbeit haben und nicht unbegabt sind: Natürlich! Praktische Unterstützung, Tipps und eine Schritt für Schritt-Anleitung für die eigene Verlegung gibt‘s in unserem Verlege-Tutorial!

Wie werden Terrassenplatten verlegt?

Grundsätzlich gibt es drei Verlegearten: Lose im Splittbett, fest verlegt im Einkornmörtel oder die Verlegung auf Stelzlager (Mörtelsäckchen, etc.). Wichtig ist eine gute Wasserableitung, damit die Platten bei Frost im Winter nicht brechen. Hier geben wir einen Überblick über die Verlegearten und zeigen Schritt für Schritt, wie Sie Terrassenplatten im Außenbereich verlegen.

Wie werden Fliesen aus Feinsteinzeug im Haus verlegt?

Feinsteinzeug ist vielseitig einsetzbar und kann im gesamten Innenbereich verlegt werden: In Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Küche, Keller, Bad und Wintergarten. Da Feinsteinzeugfliesen masshaltig sind und kein großes Gewicht haben, gelingt die Verlegung auch an der Wand ganz easy.

Wie werden Terrassenplatten aus Feinsteinzeug verlegt?

Qualitätiv hochwertige Terrassenplatten aus Feinsteinzeug können lose im Splittbett, fest im Splittbett, fest mit Draniagemörtel, fest auf z.B. Betonplatte oder Stelzlagern verlegt werden.

Kann ich Natursteinfliesen für den Innenbereich auch außen verlegen?

Bei Natursteinfliesen gilt: Bitte nicht außen verlegen. Wählen Sie für den Außenbereich Naturstein-Terrassenplatten. Diese sind auf ihre Frostfestigkeit geprüft und für die Witterungsbedingungen oudoor geeignet. Sind sie fachgerecht verlegt trotzen sie Frost, Eis und Schnee.

Ausnahme: Überdachte Bereiche wie eine Loggia und Wintergärten, die weitestgehend geschützt vor Witterung und Kälte sind, können auch mit Fliesen verlegt werden.

Sollen Poren bei Travertin im Innenbereich gefüllt werden?

Das ist empfehlenswert! Wenn Fliesen nicht schon von Werk aus verschlossen sind, sollten sie bei der Verlegung mit Fugenmasse gefüllt werden. So wird die Bodenfläche pflegeleichter, denn Krümel, Staub und Schmutz können sich nicht mehr in den Poren absetzen. Travertin behält auch mit geschlossenen Poren seine besondere, charakteristische Gesamtwirkung.

Travertin auf der Terrasse: Poren offen lassen oder verschließen?

Es geht beides und ist Ihrem Geschmack überlassen, wie Sie sich entscheiden. Gängige Handhabe ist es sich an der Verlegung zu orientieren: Bei einer festen Verlegung mit fester Fuge bietet es sich an, die Poren ebenfalls zu verfugen. Bei einer losen Verlegung ohne Fuge (oder mit Sandfuge), passen offene Poren gut dazu und unterstreichen den charmanten und rustikalen Travertin-Charakter.