Die besten Videos über Naturstein

Eine Recherche zu den informativsten und spannendsten Natursteinvideos

Unsere Redaktion beschäftigt sich seit vielen Monaten mit Videos zu Natursteinen. Wir sind dabei jedes Mal überrascht, dass es hier noch so wenig hochwertiges Material im Markt gibt. Gerade in einer Welt, in der Informationen immer mehr in Form von Videos konsumiert werden, hätten wir hier mehr Stoff erwartet. Wir haben nun eine Recherche gestartet und versucht, zusammenzutragen, welche Videos objektiv wirklich sehenswert sind und die Ergebnisse nach Themen geordnet.

1. Die besten Videos zur Natursteinverlegung

Filmmaterial zur Natursteinverlegung zu produzieren ist anspruchsvoll und kostenintensiv. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die richtige Verlegung von Naturstein ein spezielles Handwerk ist, das nicht jeder Fliesenleger beherrscht. Es gibt trotzdem einige Videos zu diesem Thema, die sowohl fachlich, sprachlich als auch in Sachen Animation einen hohen Standard aufweisen.

Hierzu zählt ein Video von Hornbach, das die Verlegung von Polygonalplatten auf der Terrasse zeigt. Die einzelnen Verlegeschritte werden sehr einfach und anschaulich erklärt. Die Verlegung von Polygonalplatten ist ein viel bearbeitetes Thema in Videos.

Ein sehenswertes Video zur gebunden Verlegung von Natursteinen (also im Mörtelbett) wurde von Häusler veröffentlicht. Übersichtlich und kompakt visualisiert es die wichtigsten Technikkniffe von der Einhaltung des nötigen Gefälles bis zum richtigen Anbringen der Dehnungsfugen. Das Video ist leider sehr mit Werbung für Zubehörmaterialien durchsetzt, was aber die Qualität der Aussagen nicht schmälert.

Wer sich keine Videos zur Natursteinverlegung anschauen will, findet im Netz für fast jede Frage zur Natursteinverlegung einschlägiges Material zum Nachlesen. Wir haben beispielsweise eine "Erste Hilfe zur Natursteinverlegung" veröffentlicht.

Videos zur Verlegung von Naturstein gibt es viele

2. Die besten Videos mit Inspirationen zu Natursteinarten

Wir haben hierzu etwa eine Stunde gesucht und hätten gerne auch Videos anderer Natursteinanbieter referenziert, die fertig verlegte Natursteinböden in Haus und Hof als inhaltlichen Schwerpunkt präsentieren – leider ohne Erfolg. Wenn es hier Material geben sollte, dass wir übersehen haben, freuen wir uns über entsprechende Zuschriften.

Aus der Sammlung der von uns gedrehten Natursteinimpressionen aus Wohnräumen von Kunden können wir folgende Beispiele besonders empfehlen: Ein Video über den Mustang Schiefer im Grossformat zeigt beispielsweise ausführlich dessen einzigartige Struktur und Wirkung. Der Beitrag wird ausserdem von den Bauherren kompakt kommentiert. Ein Videobeitrag für Granitfreunde zeigt einen lebhaften grauen Granitstein mit Blick auf die Schweizer Berge. Als drittes Beispiel möchten wir ein Video über einen rustikalen, lebenhaften Travertin für den Innenbereich erwähnen. Wer die traumhaft natürliche Wirkung von Travertinböden aus Texten bisher noch nicht erfahren konnte, wird über das dort gezeigte Bildmaterial sicherlich begeistert sein.

Wir stellen am Beispiel der Travertinfliese Rustic unter Beweis, dass Videos die Wirkung von Naturstein am besten transportieren

3. Die besten Videos zur Natursteinproduktion

Es gibt sie noch: Die klassischen europäischen Natursteinproduzenten, die vom Zusägen der grossen Natursteinblöcke bis zur Endfertigung einzelner Massplatten produzieren. Im Video von Dreamstone wird die gesamte Produktionskette in englischer Sprache und mit beeindruckten Bildern gezeigt. Besonders der Start des Films mit monumentalen Eindrücken aus den Steinbrüchen ist spannend.

Ein weiterer schöner Film für Natursteinliebhaber spielt an der Grenze zwischen Vergangenheit und Modernität. Er stammt von der Firma Solnhofer. In dem Video wird sogar noch althergebrachter Natursteinabbau von Hand gezeigt. Zudem erfolgt eine Vorstellung verschiedener deutscher Steinhandwerker mit ihren Arbeitsschritten. Aufschlussreich ist auch die Vorstellung diverser Oberflächentypen in qualitativ sehr hochwertigen Aufnahmen.

Ein unterhaltsames, informatives und sehr gut bewertetes Video mit einem Rundumblick zu Mensch und Natursteinproduktion stammt aus einer ZDF Reportage. Im Mittelpunkte steht darin ein weisser Marmor. Der Film startet klassisch im Steinbruch und endet bei den Fertigprodukten. Auf dem Weg dazwischen werden die handwerklichen Schritte und die Menschen, die sie ausführen vorgestellt. Ausserdem wird in dem Beitrag nicht verschwiegen, dass die Steinbildhauer in Carrara sich von aufziehender Konkurrenz aus Ländern mit geringeren Lohnkosten bedroht sehen.

In Steinbrüchen beginnt seit Jahrhunderten die Wertschöpfung von Naturstein (Quelle: Städtisches Museum Göttingen (Hrsg.): Göttingen. Das Bild der Stadt in historischen Ansichten, S. 53, Göttingen 1996)

4. Die amüsantesten Natursteinvideos

Zum Schluss erwähnen wir unseren nicht ganz ernst gemeinten Natursteintest. Dieser zeigt unter anderem, dass man auf Natursteinfliesen Spiegeleier braten kann. Wir versichern aber gerne, dass wir uns ansonsten ausschliesslich ernsthaft mit Naturstein befassen.

Geschrieben von:

Autor stonenaturelle

Praxis-Ratgeber und Tipps zu Wohnstilen mit Steinböden - Das stonenaturelle-Redaktionsteam hat viele spannenden Themen zu Fliesen und Platten rechechiert und mit tollen Bildern und Videos aufbereitet.

Das könnte Sie auch interessieren

  1. Erste Hilfe für Verlegung
  2. Teil I - Vom Wohnzimmer bis zum Weinkeller einer historischen Villa
  3. Bilderstrecke: Granit Terrasse mit Blick auf die Berge